#40Jahreverbunden – Interview #4: Christiane Gatzke

Sonderfolge zum Jubiläum des Therapieverbundes Ludwigsmühle

Seit seiner Gründung 1981 hat der Therapieverbund Ludwigsmühle einiges an Suchthilfe-Geschichte angehäuft. In Interviews mit langjährigen Wegbegleiter_innen des Trägers gibt Dirk einige spannende Einblick in diese Geschichte und damit in Jahrzehnte, in denen sich die Suchthilfe in Deutschland mehrfach einschneidend weiterentwickelt hat.

In dieser Folge spricht Dirk mit Christiane Gatzke. Sie kam 1985 als Patientin in die Fachklinik Ludwigsmühle, hat sich anschließend schrittweise weiterqualifiziert und arbeitet nun hier seit vielen Jahren als Suchttherapeutin. Ca. 20 Jahre war sie im sog. Eingangshaus tätig. Dort hat sie Neuaufnahmen während der ersten Wochen begleitet und mit ihnen zusammen eine „Suchthypothese“ erstellt. Im Interview erzählt sie von dieser Zeit und wie sich die Therapie über die Jahre gewandelt hat. Und wieviel Arbeit es war, als Suchthilfeeinrichtung im angrenzenden Dorf akzeptiert zu werden.

Weitere Infos, Podcast-Folgen und Videos zum Jubiläum unseres Trägers: https://www.ludwigsmuehle.de/40jahreverbunden/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner