#40Jahreverbunden – Interview #3: Dr. Manfred Nowak

Sonderfolge zum Jubiläum des Therapieverbundes Ludwigsmühle

Seit seiner Gründung 1981 hat der Therapieverbund Ludwigsmühle einiges an Suchthilfe-Geschichte angehäuft. In Interviews mit langjährigen Wegbegleiter_innen des Trägers gibt Dirk einige spannende Einblick in diese Geschichte und damit in Jahrzehnte, in denen sich die Suchthilfe in Deutschland mehrfach einschneidend weiterentwickelt hat.

In dieser Folge spricht Dirk mit Dr. Manfred Nowak, Psychiater und Suchtmediziner. Als einer der Gründer des damaligen Therapiezentrums Ludwigsmühle hat er hat den Therapieverbundes sowohl konzeptionell als auch als Chefarzt und Geschäftsführer maßgeblich begleitet und aufgebaut.

Bis heute betreibt er eine Suchtambulanz in Landau. Im Interview spricht er nicht nur über Anekdoten, die ihm in der Suchthilfe der letzten 40 Jahren begegnet sind, sondern auch, wie die Psychotherapie ihren Weg in die Suchtbehandlung gefunden hat.

Weitere Infos und Aktionen zum Jubiläum unseres Trägers: https://www.ludwigsmuehle.de/40jahreverbunden/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner