Auf die Plätze – Fertig – Los!

Offizielle Eröffnung der Beratungsstelle NIDRO Worms

Die neue Suchtberatungsstelle NIDRO Worms im Therapieverbund Ludwigsmühle hat am 19. Mai 2022 am Ludwigsplatz 5 in Worms zusammen mit vielen Gästen offiziell ihre Pforten geöffnet.

Um 10 Uhr haben Herr Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz, Herr Waldemar Herder, Dezernent für Soziales, Jugend und Wohnen der Stadt Worms, der Landtagsabgeordnete Jens Guth und Herr Dr. Dirk Kratz, Geschäftsführer des Therapieverbundes Ludwigsmühle, mit einem kleinen Festakt den Startschuss gegeben. Außerdem waren ca. 40 Gäste vor Ort, um die neue Beratungsstelle gleich in Augenschein zu nehmen und erste Kontakte zu den Mitarbeiter_innen zu knüpfen.

Hier finden Sie einen Bericht der Wormser Zeitung.

Und hier einen Bericht des Nibelungen Kuriers.

Hier der Beitrag des Offenen Kanals Worms „1000 Wege rein – 1000 Wege raus: Neue Suchtberatungsstelle NIDRO in Worms“

Zuvor hatte der SWR einen Vorbericht veröffentlicht.

Eine Beratungsstelle neu zu eröffnen und damit eine (zumindest zeitweise) Versorgungslücke zu schließen, ist für alle Beteiligten eine arbeitsreiche Aufgabe. Nachdem im vergangenen Jahr die „Jugend gegen Drogen gGmbH“ angekündigt hatte, ihre Beratungsstelle zum Jahresende zu schließen, begann die Stadt Worms bereits Gespräche darüber, wer in Zukunft diese Aufgabe übernehmen könnte. Ende 2021 war dann offiziell klar, dass in 2022 der Therapieverbund Ludwigsmühle gGmbH eine neue NIDRO in Worms aufbauen wird.

In Windeseile wurde nach neuen Mitarbeiter_innen und Räumlichkeiten gesucht. Dabei bestand jeweils ein vertrauensvoller und intensiver Austausch zwischen der Stadt und Therapieverbund. Bereits im Januar startete die NIDRO, u.a. aufgrund der Corona-Lage, in einem Notbetrieb in Räumlichkeiten der Jugendberufsagentur Worms, was jedoch spätestens seit April in den Regelbetrieb wechseln konnte. Schon jetzt werden und wurden insgesamt 63 Klient_innen in 135 Gesprächen in der neuen NIDRO Worms beraten.

Das neue Team in der NIDRO Worms

Die NIDRO Worms bietet neben allgemeiner Suchtberatung und niedrigschwelliger Sozialarbeit auch Schuldenberatung in der Suchthilfe an. Kontaktdaten:

NIDRO Worms | Ludwigsplatz 5 | 67547 Worms | Telefon: 06241 – 93 69 715 | E-Mail: Nidro-wo@www.ludwigsmuehle.de

Beitragsbild von Danielle MacInnes auf Unsplash

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner