Konsum – Abstinenz – Kompetenz

Konsumkompetenz #1

Wir starten mit einer Hintergrund-Folge in den ersten Themenschwerpunkt: Konsumkompetenz. Das Konzept ist in der Suchthilfe noch nicht alt. Und wenn man dazu etwas im Web sucht, kommt man insbesondere bei Begriffsbestimmungen an, die das Thema von der Seite der Verbraucher_innenbildung aufrollen und von der Kompetenz sprechen, sich in der Welt der Konsumgüter zurecht zu finden. Deswegen nähern wir uns bei #freiheitohnedruck zunächst über in der Suchthilfe etablierte, wenn auch nicht unkritische Konzepte an. Allen voran: die Abstinenz und der Rückfall.

Wir haben die Folge bereits am 3. Januar 2023 bei Twitch gestreamt. Hier kommt ihr zu unserem Kanal: https://www.twitch.tv/freiheitohnedruck

Seid doch gerne bei den nächsten Streams dabei und gestaltet die Sendung aktiv mit.

Link zum Text der SuchtAkademie „Konsumkompetenz zwischen individueller und kollektiver Verantwortung“: https://issuu.com/aebi-hus/docs/publikation_suchtakademie_konsumkom

Konsumkompetenz auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Konsumkompetenz

Was habt schon zu Konsumkompetenz gehört? Kennt ihr weitere Veröffentlichungen oder gar Forschungsprojekte? Was ist eure Meinung zu dem Thema? Schreibt es uns gerne über unsere Kanäle auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitch, auf unserem Blog freiheitohnedruck.de oder per E-Mail unter freiheitohnedruck@www.ludwigsmuehle.de

Helft mit – wir brauchen euer Feedback: Nehmt doch bitte an unserer Freiheit-ohne-Druck-Nutzer_innen-Umfrage teil: https://www.soscisurvey.de/freiheitohnedruck

Geht ganz schnell und hilft uns sehr!

Nicht zuletzt: Wir möchten „Freiheit ohne Druck“ langfristig erhalten und ausbauen. Aber damit wir das können, brauchen wir eure Unterstützung. Das geht jetzt auf betterplace.org: https://www.betterplace.org/de/projects/109123?utm_campaign=user_share&utm_medium=ppp_stats&utm_source=Link

Schaut doch mal gerne vorbei und spendet ein paar Euro, wenn ihr könnt. Und sagt es weiter. DANKE!

Lasst doch gerne einen Daumen nach oben und ein Abo da. Und bitte bewertet uns bei Spotify und Apple-Podcasts! Tut nicht weh, hilft uns aber unheimlich, besser gefunden zu werden.

Dankeschön!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner