Sich gesund schreiben

Ein kleiner Ausblick in therapeutisches Schreiben

Sucht man Informationen, wie man das Schreiben therapeutisch oder im Kontext der Suchtselbsthilfe nutzen kann, findet man sich in einem undurchsichtigen Bereich wieder: Wir finden Schreibtherapie, Bibliotherapie und Poesietherapie und viele andere Bgriffe. Meinen diese Begriffe nun alle dassselbe oder Unterschiedliches?

Therapeutisches Schreiben fokussiert auf die Tätigkeit des Schreibens als wirksames Mittel, um Krisen und Krankheiten zu bewältigen. Es geht darum, Menschen Schreiben als Weg zur Weiterentwicklung zugänglich zu machen und Schreiben als eine Art Selbstcoaching einzusetzen.

Was sind Anwendungsgebiete für Schreibtherapie?
Das klassische Einsatzgebiet der Schreibtherapie sind psychische Krisen und Erkrankungen, also Psychotherapie, Psychosomatik und Psychiatrie (Krankheitsbilder z.B. Depressionen, Angststörungen, Suchterkrankungen). Dabei kann sie sowohl in der ambulanten, stationären Therapie als auch in der Suchtselbsthilfe zum Einsatz kommen.

Schreibt uns gerne über unsere Kanäle auf Facebook, Instagram, YouTube, auf unserem Blog freiheitohnedruck.de oder per E-Mail unter freiheitohnedruck@www.ludwigsmuehle.de

.
Nicht zuletzt: Wir möchten „Freiheit ohne Druck“ langfristig erhalten und ausbauen. Aber damit wir das können, brauchen wir eure Unterstützung. Das geht jetzt auf betterplace.org: https://www.betterplace.org/de/projects/109123?utm_campaign=user_share&utm_medium=ppp_stats&utm_source=Link
.
Schaut doch mal gerne vorbei und spendet ein paar Euro, wenn ihr könnt. Und sagt es weiter. DANKE!
.
Und nicht zuletzt: Lasst doch gerne einen Daumen nach oben und ein Abo da. Und bitte bewertet uns bei Spotify und Apple-Podcasts! Tut nicht weh, hilft uns aber unheimlich, besser gefunden zu werden.
Dankeschön!

Foto von Alina Vilchenko: https://www.pexels.com/de-de/foto/foto-der-person-die-tasse-halt-3363111/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner